nach X-mas

Knochenjob
 

Artikel erschienen in der Aller Zeitung am 03.01.2015, von Uwe Janssen,

Jetzt stehen wieder alle auf der Waage. Ist ja Jahresanfang, ist ja Vorsatzzeit, und Weihnachten war mal wieder schlimm, die ganze Zeit Fressen und Saufen, man kann sich nicht mal im Ansatz dagegen wehren, ohne den Familienfrieden aufs Spiel zu setzen.

Ein Teufelskreislauf!

Und nun sitzt man da, Kilomandscharo, der man ist, fühlt sich leicht wie eine Tonne Federn und wird beim Joggen in Kleingruppen schon auf der nach oben offenen Richterscala wahrgenommen.

Nun haben aber Forscher festgestellt, dass uns das Herumsitzen leichter macht. Evolutionär gesehen. Es geht um früher. Na sagen wir, ganz früher, als die zentralen Lebensinhalte des Menschen nicht Whatsapp und Zalando, sondern Essenfangen, Essenerlegen, Essennachhausebringen, gegebenenfalls Essenzubereiten und vor allem Essen waren. Der Mensch war viel unterwegs und infrastrukturell bedingt oft an der frischen Luft und fit wie'n… ja, fit halt. Seine Knochendichte war hoch, sein Skelett schwer.

Alles war gut.

Mit dem Ackerbau wurde der Mensch sesshaft, faul, und hätte er Whatsapp und Zalando gehabt, hätte er den Arsch außerhalb der Setz- und Erntezeit wohl gar nicht hoch bekommen. Sein Skelett wurde vor allem in den sitzrelevanten Bereichen leichter, die Knochendichte nahm ab. Das war ein paar tausend Jahre noch im Rahmen, aber in den vergangenen 100 Jahren kommen wir aus anthropologischer Sicht gar nicht mehr hoch. Unsere Knochen sind quasi durchsichtig, man kann uns mit der Taschenlampe röntgen. Und wer sich zu schwer fühlt, kann es nicht mehr länger auf die Knochen schieben.

Wissenschaftler Colin Shaw sagt: "Ursprünglich haben wir uns nicht dazu entwickelt in einem Auto oder an einem Schreibtisch zu sitzen". Ja, oder in einem Wartezimmer, im Arbeitsamt, auf heißen Kohlen, auf dem Trockenen oder in der Tinte. Selbst im Gefängnis muss man sitzen, der Staat trägt also Mitschuld an unserem Knochenproblem. Und die Frauen müssen sich im Klaren sein, dass sie mit privaten Stehpinkelverboten kurzfristig das Bad sauber halten, langfristig aber die Menschheit ausrotten.



 
 

 

...update: 07.01.2016
Na, weihnachtsfest?